Der Zukunft zugewandt

Der Gegenwart unser Kampf

Der Vergangenheit verpflichtet

Wir sind die Ansprechpartner der IG BCE am Wohnort, machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder unserer Gewerkschaft zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder tut sich mit anderen Akteuren der Region zusammen, um gemeinsame Ziele durchzusetzen.

Einflussreich

Einige unserer Mitglieder sind erfolgreich in der Gladbecker Lokalpolitik tätig. Aufgrund unserer großen Mitgliederzahl können wir in unserer Region ein wichtiges Wort mitsprechen. So reden wir mit – ob bei kommunalen Problemen, Wirtschaftspolitik oder Standortsicherung. Die Ortsgruppe bezieht im Namen der IG BCE Stellung in Stadt und Kreis und mischt sich gezielt auch in die Politik ein, um mehr für unsere Mitmenschen zu erreichen.

Entscheidungsstark

Die Ortsgruppe der IG BCE arbeitet sehr selbstbestimmt. Wir wählen unseren Vorstand und verwalten einen eigenen Etat. Auch bei wichtigen Entscheidungen auf den Gewerkschaftskongressen wirkt die Ortsgruppe mit. Sie steht im engen Kontakt mit dem IG-BCE-Bezirk Gelsenkirchen und organisiert gemeinsam mit ihm spannende Veranstaltungen. Unsere Mitgliederversammlung ist über die Bezirksdelegiertenkonferenz berechtigt, Anträge an den Gewerkschaftskongress zu stellen. Und nicht nur das, wir haben Mitspracherecht bei weiteren wichtigen Entscheidungen der IG BCE. Dazu gehören das Vorschlagsrecht zu Wahlen der Delegierten zur Landesbezirkskonferenz, zum Beirat, Gewerkschaftskongress sowie zu Vorständen, Kommissionen und Ausschüssen.

Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?

Die australische Fassung

In der deutschen Synchronisation

Versuch der deutschen Fassung

Das Original zeitloser "Wahrheiten"

stammt aus:  aus Monty Pythons "Leben des Brian": Was, frage ich Euch, haben die Römer je für uns getan?