In eigener Sache!

Die IG BCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd sucht Dich: als Schreiber, Fotograph, Chronist oder Geschichtenerzähler. Wir freuen uns über jeden Menschen, der mit uns zusammen an diesem Projekt arbeitet!

Aktuelle Berichte aus 2019

24. November 2019

Advent-Kaffee-Trinken mit Bingo

Am Mittwochen, den 20. November 2019 trafen sich die Frauen unserer Gewerkschaftskollegen der IGBCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd zum Adventkaffee und Bingospielen. 40 Frauen waren der Einladung der Ortsgruppe gefolgt, um einen schönen Mittwochnachmittag in der AWO-Brauck zu verbringen.

Der Nachmittag begann mit dem gemeinsamen Kaffeetrinken und lockeren Gesprächen. Der Kassierer der Ortsgruppe, Wolfgang Sobottka, begrüßte die Damen und stellte sein Helfer-Team vor. Die Glückstrommel bediente Herr Hans Kubitza, und für das Fotografieren war Herr Johannes Subert verantwortlich. Es gab auch in diesem Jahr sehr attraktive Preise zu gewinnen. Nach kurzer Erklärung der Spielregeln wurden die Kugeln so richtig durcheinander gewirbelt und die Preise ausgespielt. Gegen 18:00 Uhr waren alle Preise vergeben. Am Ende der – wieder einmal – gelungenen Veranstaltung wünschte der gesamte Vorstand den Gewerkschaftsfrauen und deren Familien eine besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, mit viel Glück und Gesundheit für 2020. Zum Abschluss der Veranstaltung bekamen jede Teilnehmerin noch einen Weihnachtsstern mit auf den Nachhauseweg.

18. November 2019

Am Freitag, den 15 November 2019, veranstaltete die IG BCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd ihr Adventsskatturnier in der AWO-Brauck.

18 Kollegen hatten sich zum Turnier angemeldet. Um 16:00 Uhr begrüßte der Erste Vorsitzende Toni Guagliardo und der Bezirksleiter Thomas Steinberg die Skatspieler mit einem „Herzlichen Glück-Auf“ und wünschte allen Spielern „Gut Blatt.“

Insgesamt wurden drei Runden gespielt. In der Pause gab es einen Imbiss zur Stärkung. Gegen 20:00 Uhr standen, nach spannenden Spielen, die Sieger fest: Den ersten Platz sicherte sich Wolfgang Sobottka mit 1556 Punkten, den zweiten Platz belegte Manfred Lau mit 1549 Punkten, auf Platz drei folgte Thomas Steinberg mit 1120 Punkten. Auf den weiteren Plätze folgten die Kollegen Michael Schwabe, Dieter Palsherm, K.H. Meise, Kerim Yildirim, Lothar Wille, Hermann Gornik, Michael Jorczik, Wilfried Last, P. Endres, Manfred Wittig, Andreas Theisen, Günter Vosmik. Der Kollege Toni Guagliardo und Kollegin Jenni Theisen übernahmen die Turnierleitung und überreichten die Preise an die Gewinner, der Kollege Johannes Subert machte die Fotos.

28. September 2019

Jahresausflug IGBCE Gladbeck-Süd
Ein herrlicher Sonnentag, wie man es sich nur im September wünschen kann. Unser Wettergott meinte es wirklich gut mit uns, er bescherte uns einen tollen Tag unter dem Motto ,,Erkundung Kirchhellener Heide Grafenwald mit dem Planwagen und anschließendem Bayrischen Abend“
Unsere Ortsgruppe war wiedermal gut mit 54 Personen von jung bis alt gut vertreten, es ergaben sich viele tolle Gespräche untereinander und auch unterwegs von Radfahrern oder Handwerker die sich uns anschließen wollten
😀.
Angekommen am Wittinghofer Hof, erwartete uns die erste Stärkung bei einer Auswahl von Kaffee und Kuchen.
Anschließend ging es gut 1 1/2 stunden. weiter Richtung Kirchhellen - Grafenwald. Wie schon erwähnt haben wir viele tolle Erlebnisse unterwegs gesammelt, ob mit Radfahrern oder ganz der Natur. Zu erwähnen sei das ausgerechnet am Bergwerk Prosper entlang das Steigerlied aus dem Planwagen schalte, alle sagen natürlich kräftig mit.
Das anschließende „Bayrische Abendessen“ versprach einen perfekten Abend. Bei Köstlichkeiten, wie Haxe, Krustenbraten oder Leberkäse und Beilagen, war wirklich für jeden etwas dabei.

Der gesamte Vorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden für den tollen Tag und die der Einladung gefolgt sind.

Gruß & Glück Auf
Toni
😀✌

18. August 2019

Für die Helfer das VIVAWEST Marathons der Ortsgruppe Gladbeck Süd ging es am 18.08 auf Einladung von VIVAWEST ins G O P Varieté Theater Essen in die Show „Wasch Saloon“. Alle waren sehr begeistert von der Show und ließen den Abend bei einem lecker 3 Gänge Menu im Theater ausklingen.

16. August 2019

Die IGBCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd besichtigte am Freitag, den 16.08.2019  die Feuerwehr- Hauptwache Gladbeck auf der Wilhelmstraße 60.

Die Gruppe wurde von dem Leiter der Feuerwache, Thorsten Koryttko (Berufsfeuerwehr)  und seinem Stellvertreter Marcus Jacobi von der Freiwiligen-Feuerwehr herzlichst begrüßt. Zu Beginn der Führung wurden Videos gezeigt, die über die Aufgaben der Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehren und deren Ausbildung informierten.

Anschließend erfolgte der Rundgang durch die Hauptwache inkl.  Fuhrparkt.  Dabei wurde auch die Ausrüstung, die für die Feuerwehreinsätze benötigt werden, gezeigt und erklärt.

Während des Rundgangs hatten Kinder die Möglichkeit, die Fahrzeuge von innen zu besichtigen. Das Angebot wurde reichlich genutzt. Dabei wurden auch die vielen Fragen der Kinder und Erwachsenen beantwortet.

Zum Ende der Besichtigung wurde ein Video vorgeführt, das speziell für Kinder gedreht wurde. Dabei wurde eindrucksvoll gezeigt, wie schnell sich ein Brand, z. B. im Kinderzimmer, entwickeln kann. Im Anschluss daran gaben die Feuerwehrleute Tipps, wie sich die Kinder im Falle eines Brandes verhalten sollen.

25.04.2019

Besichtigung von Verallia-Glas Deutschland in Essen.

14. April 2019

Jahresmitgliederversammlung 2019