„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“ – wie viele Schülergenerationen wurden schon mit diesem Sinnspruch malträtiert? An vielen Gymnasien ist der Spruch immer noch in Stein gemeißelt, allerdings, wie es sich an diesem Lernort gehört, lateinisch: „Non scholae, sed vitae discimus“.

Dieses Seneca (4 vor Chr. – 65 n. Chr.) zugeschriebene Zitat soll im 106. der Briefe an Lucilius über Ethik (Epistulae morales ad Lucilium) stehen. Dort jedoch steht: „Non vitae, sed scholae discimus“. Seneca beklagte daher die mangelnde Vorbereitung auf das Leben durch die Schule. Leider verbinden viele ihr Leiden mit der Schule mit dem verdrehten Sinnspruch, der viele Jahrhunderte für folgsame Schüler und Schülerinnen, in späteren Jahren für folgsame Bürger, sorgte.

Schon als Kind fragen wir uns, was ist das für eine Welt, in der wir leben? Später dann zusätzlich, welche Interessen sich in unserer Gesellschaft durchsetzen oder auch nicht. Unsere gewerkschaftliche Bildungsarbeit versucht einen Gegenpol zur Politik der Herrschenden zu bilden.

Wir verstehen uns nicht als Dienstleister, die Ihre „Kunden“ mit mehr oder weniger nützlichen Informationen versorgen, sondern als gleichberechtige Kollegen im Prozess der Meinungsbildung. Die Leitlinie unserer Bildungs- und Informationsveranstaltungen ist: Das Erreichen friedlicher,  sozialer, gerechter und ökonomisch stabiler Verhältnisse, gute Arbeit, Chancengleichheit und Perspektiven für unsere Jugend.

Dafür arbeiten  wir u. a. im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Arbeit und Leben – DGB/ VHS" seit vielen Jahren mit der Gladbecker VHS zusammen.

Unser Bildungs- und Informationsangebot in 2022

April 2022

Soziale und gerechte Klimapolitik - wie sieht sie aus?

am Donnerstag, 21.04.2022 ab 18:00 Uhr, Ort : Butendorfer Treff (Landstraße 164)

Referent: Nina Krüger

Soziale und gerechte Energie- und Klimapolitik - wie sieht sie aus?

Die IGBCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd lädt zur Diskussionsveranstaltung „Soziale und gerechte Energie- und Klimapolitik - wie sieht sie aus? Eine gewerkschaftliche Perspektive“. Deutschland ersetzt schrittweise Atomenergie und fossile Energieträger durch erneuerbare Energien. Die Energieversorgung der Zukunft soll sicher, sauber und bezahlbar sein. Die Ziele stehen fest.

Inhaltlich soll es um die Herausforderungen von moderner Klimapolitik gehen: Wie sieht der Weg dahin aus – und wie ist der aktuelle Stand? Wie können wir Klimapolitik sozialverträglich gestalten? Welche energiepolitischen Herausforderungen stehen uns bevor? Wie wird das Leben im Quartier dadurch beeinflusst?

Gemeinsam mit unseren Gästen Mark Rosendahl (DGB Regionsgeschäftsführer) und Christin Siebel (Landtagskandidatin für Gladbeck und Gelsenkirchen) wollen wir ins Gespräch kommen.

September 2022

Von der Ausbildung bis zur Rente ein Generationdialog

am Donnerstag, 22.09.2022 ab 18:00 Uhr, Ort : Heinrich Weidemeider Haus, Dahlmannsweg 24

Oktober 2022