Vorsprung durch Bildung

Einiges spricht dafür: Deutschland geht es gut! Sinkende Arbeitslosigkeit, der boomende Export und eine Finanzkrise, die unter billigem Geld beerdigt zu sein scheint. Auch für unsere Mitglieder hat sich vieles zum Besseren gewendet: Die Einführung des Mindestlohns, verbesserte Bedingungen für Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer sowie Einkommenssteigerungen deutlich oberhalb der Preissteigerungsrate.

Foto: Matthias Kleybold

Der wirtschaftliche Erfolg hat aber auch seine Schattenseiten. Zunehmender Leistungsdruck, psychische Erkrankungen sowie stressbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um nur einige zu nennen. Genau hier liegt die Herausforderung für Gewerkschaften, Betriebsräte und engagierte Menschen in den Betrieben. Mit ihrer Bildungsarbeit will die IG BCE die Aktivitäten für eine bessere Arbeitswelt unterstützen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger und Einsteigerinnen als auch an bereits aktive Kolleginnen und Kollegen in der Interessenvertretung. Die Grundlagenseminare bilden die Basis für eine kompetente und lebendige Gewerkschaftsarbeit. Sie werden ergänzt durch aktuelle Themen wie die Entwicklungen in der Energie- und Industriepolitik, Fragen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz oder dem europäischen Wirtschafts- und Sozialmodell.
Wir wollen gute Arbeit im Betrieb gestalten – mit Ihnen!

Bei Fragen helfen die Bildungsobleute, die Bezirke und die Abteilung Bildung der IG BCE gerne weiter. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt über den jeweils zuständigen Bezirk oder direkt über die Online-Seminardatenbank.

Drei Schwerpunkte stellt das Programm dabei besonders heraus: Arbeiten 4.0, Europa und Frauen. Wir befassen uns mit der Frage nach den Auswirkungen des digitalen Wandels und unseren Einflussmöglichkeiten, blicken auf die Entwicklungen in der europäischen Zusammenarbeit und thematisieren die Gleichstellung von Männern und Frauen in der gesellschaftlichen und beruflichen Entwicklung.

IG BCE Bildungs - Jahresprogramm 2017
Jahresprogramm 2017.pdf

BWS Gesellschaft für Bildung, Wissen, Seminar der IG BCE mbH

Mehr als nur Seminare

Die IG BCE BWS GmbH steht für hochkarätige Veranstaltungen und eine besondere individuelle Beratung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Schwerbehinderten-vertrauenspersonen sowie für Jugend- und Auszubildendenvertreter. Wir beantworten Fragen, geben Hilfestellung und begleiten euch auf eurem Weg zum Ziel.

Denn wir wissen, wofür ihr kämpft. Wir kennen eure Hindernisse und die Mittel, diese zu überwinden. Fortbildung und Bildungsplanung mit optimalem Praxisbezug – das bietet die BWS.

Was macht die IG BCE BWS besonders?

Die Antwort fällt leicht: Wir sind das Original, denn keiner ist dem Arbeitsalltag, den Problemen und Herausforderungen von Betriebsrätinnen und Betriebsräten näher, als wir.

Die BWS ist gewachsen aus der IG BCE, deren Erfahrung wir im Rücken haben und deren gewerkschaftlichen Zielen wir uns verbunden fühlen. Zudem stärkt uns die Nähe zum Alltag unserer Seminarteilnehmer. Wir kennen ihre Hürden und können daher gezielt dabei helfen, diese aus dem Weg zu räumen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die ersten Seminarprogramme für 2016 sind jetzt online! Hierzu zählen das Bundesprogramm, die Akademie für Führungskräfte, das Programm für Schwerbehindertenvertrauenspersonen sowie für AT-Beschäftigte und Akademiker(innen).

Die Veröffentlichungen stehen euch als Download als PDF zum Durchbättern zur Verfügung.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Bildungsprogramm 2017  IG BCE Landesverband Westfalen

Foto: Klaus Kukuk